Amateurtheater - Leine Bühne Hemmingen

Spielzeit Februar 2016

Das Stück

Ein kleines Städtchen im fernen Russland. Jeder hat sich sein Leben eingerichtet. Es wird betrogen und bestochen, geprügelt und bedroht, wo es nur geht. Der eigene Vorteil regiert das öffentliche Leben bis ins Kleinste!

In diese sumpfige Atmosphäre der Korruption und Vetternwirtschaft schlägt die Ankündigung eines Revisors wie eine Bombe ein: „Ein Revisor kommt zu uns! Inkognito und mit geheimen Instruktionen!“ Oder ist er vielleicht schon da?

Der gleichmäßige Fluss des Lebens aller wird plötzlich aufgewühlt.

Furcht vor dem Verlust der liebgewonnenen Pfründe und Angst vor Entdeckung, Bestrafung und Vernichtung der Existenz greifen um sich.

Wie begegnet man dieser Kontrollinstanz? Verschleiern scheint unmöglich. Es gilt, schnellstmöglich Mittel und Wege zu finden, sich selbst aus der Klemme zu helfen.

Gogol stellt seiner immer noch aktuellen Komödie von 1836 ein Motto voran: „Mach dem Spiegel keinen Vorwurf, wenn er eine Fratze zeigt!“

Kartenreservierungen über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2015

Ein Inspektor kommt - Ein Soziales Drama von John B. Priestley

Es hätte ein richtig netter Abend werden können. Verlobung im Hause Birling! Doch dann meldet sich ein ungebetener Gast an. Ein Inspektor kommt. Er ermittelt im Fall Eva Smith, einer jungen Frau, die aus unerklärlichen Gründen Selbstmord begangen hat. Zunächst scheint keiner der Anwesenden Eva Smith zu kennen. Der Inspektor jedoch konfrontiert die Gesellschaft mit Fakten und Zusammenhängen, die kein Familienmitglied mehr leugnen kann. Das Familienfest wird zum Tribunal.

 

Der Autor: John Boynton Priestley 


Ein Inspektor kommt (Originaltitel: An Inspector Calls) ist ein Soziales Drama und eines der bekanntesten Werke Priestleys. Er schrieb es 1944/45 innerhalb einer einzigen Woche.

 

 

Aufführungstermine:

 

Fr 13.02.2015 - 19:30 Uhr Premiere

Sa 14.02.2015 - 19:30 Uhr

So 15.02.2015 - 15:30 Uhr

 

Fr 20.02.2015 - 19:30 Uhr

Sa 21.02.2015 - 19:30 Uhr

So 22.02.2015 - 15:30 Uhr

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2014

Der Diener zweier Herren - Komödie von Carlo Goldoni

Die Komödie ist ein Stück in der Tradition der Commedia dell’Arte, einer besonderen Variante des Theaterschauspiels, die sich im Italien des ausgehenden Mittelalters bis ins 19. Jahrhundert entwickelt hat. Ursprünglich war es eine Stegreifkomödie, die Berufsschauspielern keinen festen Text vorgab, sondern nur Typen darbot, wie z.B. den Arlecchino (den späteren Harlekin), den geizigen Kaufmann Pantalone, den blasierten Dottore, den verschlagenen Brighella oder die verliebten Paare, und die mit ausgearbeiteten Versatzstücken, Akrobatik und derber Komik improvisatorisch ausgestaltet wurde. Bekannt sind ja heute noch die typischen Masken der Commedia dell’Arte. 

 

Die Leine-Bühne Hemmingen inzeniert dieses Stück von Goldoni (1707-93), der die ausufernde, klamaukhafte Commedia dell’Arte mit neuen Regeln auffrischen und zeitgemäßer machen wollte, allerdings ohne Masken, um nicht auf Mimik und Gesichtsausdruck verzichten zu müssen. Es ist eine Komödie voller Witz, Irrungen und Wirrungen und verspricht wieder einen vergnüglichen Abend.

 

 

Aufführungstermine:

 

Fr 14.02.2014 - 19:30 Uhr Premiere

Sa 15.02.2014 - 19:30 Uhr

So 16.02.2014 - 15:30 Uhr

 

Fr 21.02.2014 - 19:30 Uhr

Sa 22.02.2014 - 19:30 Uhr

So 23.02.2014 - 15:30 Uhr

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2013

Plötzlich und unerwartet - Ein Kriminalstück von F. Durbridge

Maggie Howard ist eine psychisch labile, aber dennoch liebenswürdige, wohlhabende Frau. Ihre Schwester Hellen liebt sie, wie nur eine Schwester lieben kann.

Das beruht auf Gegenseitigkeit, die beiden sind unzertrennlich. Ihre große Liebe hat Maggie in ihrem Ehemann Glenn gefunden. Diese Liebe beruht jedoch nicht auf Gegenseitigkeit, denn Glenn plant seine Ehefrau zu ermorden. Bei seinem perfiden Plan setzt er auf Sheila Wallis, die ihm dabei hilfreich zuarbeiten soll. Am Ende, so ist es Glenns Plan, soll nämlich Maggies Ex Sam Blaine als Mörder verurteilt werden ...

 

Aufführungstermine:

 

Fr 15.02.2013 - 19:30 Uhr Premiere

Sa 16.02.2013 - 19:30 Uhr

So 17.02.2013 - 15:30 Uhr

 

Fr 22.02.2013 - 19:30 Uhr

Sa 23.02.2013 - 19:30 Uhr

So 24.02.2013 - 15:30 Uhr

6 ausverkaufte Aufführungen

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2012

Mein Freund Harvey  - Eine Komödie von Mary Chase

Wer kennt ihn nicht, den zweimeterzehneinhalb großen, weißen Hasen, der in einer Komödie von Mary Chase und in der Verfilmung mit James Stewart zu besonderer Berühmtheit gelangte?

 

Matthias Schiller, Regisseur der Leine Bühne, spielt den liebenswert-schrulligen Elwood P. Dowd, der, zum Leidwesen seiner Schwester Veta, in ständiger Begleitung eines Pukas, eben diesem großen und für alle unsichtbaren weißen Hasen ist. Wie die Familie versucht, sich dieser Peinlichkeit diskret zu entledigen, konnten 743 Zuschauer in unseren beiden Aufführungs-WEn im Februar 2012 im neu renovierten Jugend-Kultur-Haus in Hemmingen erleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wurden mit viel Applaus belohnt
Die Künstlerin von Harvey ;-)

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2011

37 Ansichtskarten - Eine Komödie von Michael McKeever

Aus dem Amerikanischen von Frank-Thomas Mende
Erschienen im Verlag Ahn & Simrock

Ort: Darien, Connecticut
Zeit: gar nicht lange her
Dauer: von Nachmittag bis nächsten Mittag

 

Avery kommt nach 6, nein 8 Jahren von einer Weltreise zurück nach Hause. Was ist unterdessen mit dem Haus geschehen? Und warum hat Tante Ester eine Heimarbeit aufgenommen? Wo ist Skippy, der Hund, und wo das kleine Zimmer neben der Küche? Ist Großmutter tatsächlich gestorben?

Und wann taucht endlich Sheridan auf, um den Küchenboden zu wachsen? Vater geht neuerdings golfen, auf den Mount Everest lassen sie ihn nicht mehr. Avery ist ein wenig verwirrt. Das verbindet ihn mit seiner Mutter. Averys Verlobte Gillian (oder auch Julian, Julia, Justine, Julianna, Justina usf.) lernt die Familie besser kennen, als ihr lieb ist. Ach – wer schrieb eigentlich die Ansichtskarten?

Eine Familie, wie sie normaler nicht sein kann! Aber was bei den Suttons abgeht, kann überall passieren, im Komischen wie im Traurigen.
37 Ansichtskarten ist eine Komödie, die zwischen Aberwitz und Anrührung changiert und davon handelt, wie Menschen reagieren, wenn die Wirklichkeit unerträglich wird.

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2010

Einen Jux will er sich machen - Posse von J. N. Nestroy

 

Spielzeit Februar 2010

 

Einen Jux will er sich machen wurde am 10. März 1842 im Theater an der Wien uraufgeführt. Das Stück gilt als „Paradestück der österreichischen Nationalliteratur“. Es ist eine Verwechslungskomödie. Für die Aufführung in Norddeutschland ist das Stück vom Regisseur Matthias Schiller ins Hochdeutsche übertragen worden, um es auch denjenigen, die Mundart nur schwer verstehen, zugänglich zu machen.

 

Hauptfigur ist der Verkäufer Weinberl. Am Tage seiner Beförderung zum Kompagnon überkommt Weinberl eine geheime Sehnsucht nach frivolen Abenteuern und aufregenden Erlebnissen. Anstatt auf den Gemischtwarenladen seines Dienstherrn Zangler aufzupassen, begibt er sich mit dem Lehrling Christoph in die nahe gelegene Hauptstadt. Dort laufen sie beinahe Zangler in die Arme. Um ihm zu entgehen, verstricken sie sich in immer absurdere Behauptungen, Verwechslungen und Missverständnisse. Verkomplizierend kommt hinzu, dass sie Marie, Zanglers Mündel, mit ihrem von Zangler nicht geduldeten Liebhaber Sonders treffen. Die Verwechslungen führen so weit, dass sich bei Zanglers Schwägerin Blumenblatt schließlich Sonders als Weinberl und Weinberl als Sonders verkleidet gegenüberstehen. Mit knapper Not entkommen Weinberl und Christoph den Verwirrungen und kehren zum Geschäft zurück. Dort ertappen sie einen Einbrecher auf frischer Tat und werden dafür von Zangler belobigt. Auch Marie und Sonders dürfen sich zum Happy End in die Arme schließen, weil Sonders Erbtante so kulant war, das Zeitliche zu segnen.

Einen Jux will er sich machen - Posse von J.N.Nestroy

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2009

Der eingebildete Kranke - Ein Klassiker von Moliere

Argan, Hypochonder aus Leidenschaft, verbringt seine Tage mit der Sorge um seine Gesundheit. Alles dreht sich für ihn um Einläufe und medizinische Tränklein. Nur ein Tag mit einem Klistier ist ein gelungener Tag. Er ist derart fixiert auf den Medizinerklüngel, dass er ohne Skrupel seine Tochter Angelique mit einem zukünftigen Arzt verehelichen will. Angelique dagegen hat sich in Cleante verliebt, der sie aus einer kompromittierenden Situation gerettet hat. Das gefällt der zweiten Frau Argans, Beline, ganz und gar nicht. Sie ist nur darauf aus, ihren Gatten zu beerben, um dann mit ihrem Freund, dem Notar Bonnefoi, ein neues Leben zu beginnen. Argans Bruder Beralde unternimmt nun gemeinsam mit dem Dienstmädchen Toinette mehrere Versuche, Argan von seiner Arzt-Besessenheit zu heilen. Doch erst als Toinette auf die Idee kommt, die Aufrichtigkeit der Liebe seiner Frau und seiner Tochter zu prüfen, wird die Wende zur Lösung eingeleitet.

 

Mit dem "Kranken" brachten wir 2009 unseren ersten Klassiker auf die Bühne. Daher waren wir etwas unsicher, wie das Publikum diese Inszenierung annehmen würde. Doch bereits in der Premiere zeigte sich: Wir hatten den Nerv der Theaterfans genau getroffen.

Nach dem ersten Aufführungswochenende stand unser Kartentelefon nicht mehr still. So spielten wir das zweite Wochenende vor komplett ausverkauftem Haus. In insgesamt sechs Aufführungen haben rund 690 faszinierte Besucher unsere Inszenierung gesehen.

 

Der eingebildete Kranke - Komödie von Moliére

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2008

Tod im Rampenlicht - Krimikomödie von Daniel Stenmans

Während der Proben zu einem Krimi wird der Hauptdarsteller des kleinen Theaterensembles auf offener Bühne erschossen.
Kommissar Holm von der Mordkommission ermittelt und stößt schon bald auf Hinweise, die Realität und Fiktion immer mehr und aufs Makaberste miteinander vermischen. Holm ist unter Zeitdruck, den Mörder zu finden: die Premiere steht unmittelbar bevor und lässt sich nicht verschieben!
Da geschieht ein zweiter Mord und macht alles vollends rätselhaft. Holm entschließt sich, aufs Ganze zu gehen und den Fall im Lauf der Premiere ‚live‘ zu lösen...

Spannend ist dieses Kriminalspiel, und auch amüsant! Es wartet mit einem fein ausgeklügelten Plot und ‚hintergründigen‘ Figuren für ein eingespieltes Ensemble auf – zur Unterhaltung der Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute!

 

Rund 580 Gäste haben unsere sechs Aufführungen zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Auch wenn unsere jüngsten Zuschauer nicht wussten was ein "One-Night-Stand" ist, haben alle mitgefiebert und sich in der Pause fleißig an unserem Gewinnspiel "Wer war es?" beteiligt. Einige Besucher haben sogar eine Anreise von mehreren hundert Kilometern nicht gescheut. Sie waren sich einig: "Es hat sich gelohnt!"

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2007

Liebe, Kunst und Kater James - Ein Lustspiel von Günter Lonski

Studienrat Sven ist aktuell mit der sehr gut verdienenden Kreativdirektorin Doren liiert. Zu ihrem 40. Geburtstag gibt er eine Party in seiner Wohnung und widmet ihr unter größten finanziellen Anstrengungen eine Nana-Plastik von Niki de Saint-Phalle. Mit dieser großherzigen Geste hofft er, Doren endgültig für sich zu gewinnen und damit eine sorgenfreie Zukunft absichern zu können.

Nach und nach treffen Freunde zu der Party ein. Ein Fest der Sticheleien und Enthüllungen beginnt. Bereichert wird es durch die temperamentvolle Tina, die es auf Svens prüden Sohn Bruno abgesehen hat, durch Irma Grün, die ihren verschwundenen Kater James sucht und durch Hausmeister Hermann, der Irma Grün leidenschaftlich verehrt. Nachbarin Schulte-Hornbach benutzt vorübergehend Svens Telefon, um ihrer pikanten Nebentätigkeit nachzugehen, und plötzlich taucht noch eine völlig unbekannte Frau zum 'Frauentausch' auf. Doch die Neue ist gar nicht so unbekannt, wie zunächst angenommen. Alle genießen das Fest und haben ihren Spaß - wirklich alle? Und wie lange? Ein Lehrstück über die Spielarten der Liebe beginnt.

 

Der Autor des Stücks ist der in Hemmingen lebende Schriftsteller Günter von Lonski. Beim Entwurf der Charaktere in "Liebe, Kunst & Kater James" ließ er sich von unseren Schauspielern inspirieren. Man könnte also sagen, dass uns so manche Rolle förmlich auf den Leib geschrieben wurde.

zuständig für die Maske
Rolle als Wahrsagerin

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne

Spielzeit Februar 2006

Mord um halb sieben - Ein Krimi von Agatha Christie

Zwei entzückende alte Damen erfahren aus einer Annonce ihres örtlichen Käseblättchens, dass ein Mord in ihrem Haus stattfinden soll. Natürlich findet sich sowohl neugierige Nachbarschaft als auch die im Haus wohnende Verwandtschaft ein, um dem beizuwohnen. Auch Miss Marple wird von den bevorstehenden Ereignissen magnetisch angezogen. Nach einem Stromausfall steht plötzlich ein Fremder in der Wohnung und bedroht die anwesende Gesellschaft. Es dauert nicht lange und es liegt eine Leiche am Boden. 


Ein Miss-Marple-Stück auf die Bühne zu bringen ist nicht leicht! Zu sehr denkt man ja an die typischen Darstellerinnen von Miss Marple: Margret Rutherford und Angela Lansbury. Beide alt und schrullig, aber dennoch vital und listig.

Unsere Miss Marple ist jünger, elegant gekleidet, freundlich und doch resolut, Junggesellin aus Überzeugung, ironisch, abgeklärt und blitzgescheit.

Spielzeit 2006: Mord um halb sieben von Agatha Christie
zuständig für Ton und Licht

Mehr Infos oder Bilder über Leine-Buehne